Am Sonntag, 16. Jänner 2022 fand der heurige Weltreligionstag statt. Dieser wird alljährlich von der Bahai-Religionsgemeinschaft veranstaltet. Darum lud auch die Wiener Neustädter Bahai Gemeinde in Kooperation mit dem Interreligiösen Forum Wiener Neustadt zu einer Veranstaltung an diesem Tag ein, die wegen der Pandemie als ZOOM Video Konferenz abgehalten wurde.
Dieses Jahr ging es um das Thema „Gesundheit und Krankheit“ zu dem Kurzimpulse aus verschiedenen Religionsgemeinschaften zu hören waren. Anschließend gab es die Möglichkeit zur Vertiefung in Austauschgruppen.
Im Video können folgende Beiträge „nachgeschaut“ werden:
- Slavisa BOZIC (Erzpriester und Bischofsvikar Serbisch Orthodoxe Kirche): Das Heilige den Heiligen – Die heilende Wirkung der Kommunion und der Reliquien der Heiligen in der Gegenwart
- Katharina DJANANPOUR (Bahai-Religionsgemeinschaft): Materielle und geistige Gesundheit aus Sicht der Bahai
- Tobias GENGE (em. Bischof der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage): „Tu deinem Körper etwas Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.“ (Teresa von Avila)
- Philipp GSCHANES (Zisterziensermönch, Kath. Pfarre Neukloster): Gesundheit und Krankheit aus Sicht der monastischen Tradition (Hl. Benedikt)
- Thorben MEINDL-HENNING (Pfarrer Evangl. Kirche): Krankheit und Heilung – Eine Spur im Neuen Testament
- Alexander Abdullah OSMAN (Mitbegründer der Muslimischen Jugend Österreich, Ausbildung zum islamischen Religionslehrer): „Oh Allah, heile, denn Du bist Der, Der wirklich heilt.“ – Über das Verständnis von Krankheit und Gesundheit unter Muslim*innen
- Ayse ÖZTÜRK (praktizierende Muslima, Juristin und Mediatorin): Gesundheit und Krankheit anhand der Geschichte von Eyyub (Hiob)
- Gerd TRIMMAL (Neuapostolische Kirche): seelsorgerliche Erfahrung in der Begleitung von Kranken