Erziehung zum FRIEDEN?! – Videodokumentation Weltreligionstag 2023

Am Sonntag, 15. Jänner 2023 wurde von der Bahai-Religionsgemeinschaft in Kooperation mit dem Interreligiösen Forum Wiener Neustadt und dem Bildungszentrum St. Bernhard der alljährliche Weltreligionstag begangen. Inhaltlich ging es heuer um die Frage, welchen Beitrag Religionsgemeinschaften zur Friedenserziehung leisten können. Vertreter unterschiedlicher Religionsgemeinschaften brachten in kurzen Impulsreferaten verschiedene Aspekte zum Thema Religion und Friedenserziehung ein. Diese Impulse können Sie hier in Form von YouTube-Videos nachhören. 
 
Michael WEBER von der Bahai-Gemeinde Wiener Neustadt eröffnete den Abend mit seinem Beitrag „Frieden ist nicht nur möglich, sondern unausweichlich“:
 
Ergänzend zum Vortrag wurde noch ein Video, das ein Bahai Projekt zur Friedenserziehung dokumentiert, gezeigt. Der Film ist in Englisch, Sie können bei YouTube deutsche Untertitel einstellen – Zusatz-Video abspielen hier klicken!
 
Volker HESSEL ist Mitglied der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft. Er referierte zu „Thich Nhat Hanh – Mönch und Friedensaktivist“
 
 
 
 
Hugo STÜRZER ist der Repräsentant der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft für Niederösterreich. In seinem Impuls bezog er sich auf das Buch des Dalai Lamas „Ethik ist wichtiger als Religion.“  
 
 
 
 
Wolfgang SALZER, evangelischer Theologe und emeritierter Pfarrer der Evangelischen Pfarrgemeinde Wiener Neustadt, sprach zu „Seelig sind die Friedfertigen – Gott will keinen Krieg“ und stellte u.a. die Frage, ob es denn wirklich eine Welt ohne Krieg geben könnte. 
 
 
 
 
Stefan GUGEREL, Militärdekan, Katholische Militärdiözese überschrieb seinen Beitrag mit „Interreligiöser Dialog als Basis für Friedenseinsätze“. 
 
 
 
 
Friedrich HESSEL, General i.R. und Mitglied der Katholischen Militärdiözese erzählte unter dem Titel „Mein Zugang als Soldat zum Frieden“ über seine Erfahrungen im militärischen Friedenseinsatz im nahen Osten.